Leichtathletik

Der TSV Dorfmark ist seit über 40 Jahren Mitglied bei der LG Fallingbostel. Die LG Fallingbostel setzt sich vornehmlich aus den Sportvereinen des Altkreises Fallingbostel zusammen.

Gemeinsam wird an einer Vielzahl von Sportfesten teilgenommen. Neben den Kreis- und Bezirksmeisterschaften, finden regelmäßig für Kinder und Jugendliche, bis zum Alter U16, 4-mal jährlich Rundwettkämpfe in Fallingbostel, Bomlitz, Schwarmstedt und Rethem statt.

Die Teilnahme an den Rundwettkämpfen und allen anderen Sportfesten ist für alle Teilnehmer kostenlos und wird über eine Umlage durch den jeweiligen Heimatverein getragen.

Am Ende jeder Saison erfolgt für die Altersklassen U16 eine Auswertung der Rundenwettkämpfe und eine Medaillenvergabe an die Gewinner und die platzierten.

In den vergangenen Jahren haben Leichtathleten des TSV Dorfmark immer wieder geschafft, vordere Plätze bei Bezirksmeisterschaften und Landesmeisterschaften zu belegen.

Zusätzlich wurde auch immer wieder über einen langen Zeitraum eine Platzierung in den Bestenlisten auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene erreicht.

Da Trainingsmöglichkeiten, direkt in Dorfmark, nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stehen, findet ein regelmäßiges und angeleitetes Training in Fallingbostel statt.

Das Training erfolgt im Rahmen der Vereinbarung der LG Fallingbostel gemeinsam mit dem SVE Fallingbostel und kann sowohl durch Mitglieder des TSV Dorfmark, als auch von anderen Mitgliedsvereinen, genutzt werden.

Trainingszeiten für den Zeitraum Osterferien bis Herbstferien :

Altersklassen unter 12 Jahre Dienstag 16.3o bis 18.oo Uhr

Altersklassen über 12 Jahre Dienstag 17.oo bis 18.3o Uhr

Donnerstag   16.oo bis 18.oo Uhr

Sportstätte Sportplatz Heidmarkstadion

Idinger Heide 26

29683 Bad Fallingbostel

Umkleidemöglichkeiten stehen zur Verfügung.

Trainingszeiten für die Wintermonate :

Aufgrund des Sporthallenumbaus in Fallingbostel findet in diesem Zeitraum nur ein sehr eingeschränktes Training statt und die Trainingszeiten werden noch ergänzt.

Thomas Jäh

Kampgarten Strasse 7

29683 Bad Fallingbostel

eMail privat paulx45@aol.com

eMail geschäftl. jaeh@pg-niemeyer.de

Telefon privat             05162 – 9797-68

Telefon geschäftl.     05161 – 9808-18

Geschichte der Leichtathletik in Dorfmark

In den Nachkriegsjahren bis 1956 hatte die Leichtathletik nur wenig Begeisterte in Dorfmark. Hasso Kornemann übernahm 1958 die Sparte von Helmut Meyer.

Zwei bis drei Jahre liefen Handball und Leichtathletik einträchtig nebeneinander her, denn die Akteure waren stets dieselben.

Der Umschwung kam, als die weit über die Grenzen bekannte Handballjugend nicht jeden Sonntag beschäftigt werden konnte und die Einsicht wuchs, dass leichtathletisches Training dem Handballsport sehr nützlich sei.

Die Vergrößerung der Leichtathletik-Abteilung und die auftretenden Leistungssteigerungen brachten es mit sich, dass langsam eine Trennung stattfand.

1958 zählte man 25 Leichtathleten und ein regelmäßiges Training wurde betrieben.

Im Herbst 1958 kam Hans-Joachim Walde zum TSV und befreundete sich mit der Leichtathletik an. Zu der Zeit waren seine Leistungen nur Durchschnitt.

Nichts deutete darauf hin, dass er einmal bei den Olympischen Spielen teilnehmen und hier Medaillen erringen sollte.

In seinem letzten A-Jugendjahr stellte Hans-Joachim Walde einen ganz besonderen Rekord auf: Er wurde in zehn verschiedenen Disziplinen Bezirksmeister!

Eine Glanzleistung, die bis heute bestand hat und noch nicht überboten werden konnte.

Die sechziger Jahre wurden vor allem von den Leichtathleten und ihrem Motor Hasso Kornemann geprägt.

Seine Sportler belegten 1968 in Niedersachsen den 4. Platz in der Vereinsgesamtwertung,

kein Verein war bei der A-Jugend erfolgreicher als der TSV Dorfmark.

Zehn Leichtathleten des TSV Dorfmark konnten den Titel eines Deutschen Meisters erkämpfen. Der erfolgreichste von allen war der Zehnkämpfer Hans-Joachim Walde,

der bei den Olympischen Spielen in Mexiko (1968) eine Silbermedaille

und in Tokio (1964) eine Bronzemedaille im Zehnkampf errang.

die Deutschen Meister aus Dorfmark:

Hans-Joachim Walde:                                    Bronze in Tokio im Zehnkampf (1964)

Silber in Mexiko (1968)

Studentenweltmeister in Tokio im Zehnkampf (1967)

mehrfacher Deutscher Meister (1961/1964/1969)

Helmut Hollmann:                                       Zehnkampf-Mannschaftsmeister der Junioren (1961)

Jörg Radeloff:                                           Zehnkampf-Mannschaftsmeister der Junioren (1961)

Rainer Kunst:                                                  Zehnkampf-Meister der Jugend (1966)

Hans-Jürgen Schulz:                                                  Zehnkampf-Meister der Jugend (1968)

Zehnkampf-Mannschaftsmeister der Jugend (1968)

Zehnkampf-Mannschaftsmeister der Junioren (1971)

Frank Hensel:                                             Zehnkampf-Mannschaftsmeister der Jugend (1968)